Die Eisbären Burgau starten nach einer rund fünfmonatigen Sommerpause in die neue Eiszeit. Der heiße Sommer neigt sich dem Ende zu und mit der Vorbereitungsphase beginnt die beste Zeit des Jahres für Eishockeyfans. Bereits morgen, am Freitag, steht das erste Testspiel der Saison an: Um 20:00 Uhr empfangen die Eisbären die HC Landsberg Riverkings zu Hause. Es wird das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams seit der Landesligasaison 2013/14, in der die Riverkings am Ende Meister wurden, während die Eisbären den 8. Platz in ihrer Gruppe belegten.
Die Lechstädter kehrten nach drei Jahren in der Oberliga in der vergangenen Saison in die Bayernliga zurück und schlossen die Hauptrunde auf Platz 7 ab. In den Playoffs erreichten sie das Viertelfinale, mussten sich jedoch dem späteren Vizemeister Peißenberg geschlagen geben. Mit zehn Abgängen und sieben Neuzugängen gehen die Landsberger zum momentanen Stand in die neue Saison und wollen in der Bayernliga erneut eine starke Rolle spielen. Besonders spannend wird das Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Michal Telesz, der inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, steht aktuell als Tryout-Spieler im Kader des HC Landsberg.
Für die Eisbären begann die offizielle Vorbereitung am vergangenen Sonntag. Headcoach Erwin Halusa und Co-Trainer Heinz Heinrich hatten bis zum ersten Testspiel nur drei Trainingseinheiten, um die Mannschaft nach der Sommerpause wieder in Form zu bringen. Die Landsberger haben hier einen kleinen Vorteil, da sie bereits am 27. September mit dem Training auf dem Eis begonnen haben. Doch die Burgauer sind hochmotiviert, diese Herausforderung anzunehmen und werden beim ersten Kräftemessen der zweimonatigen Vorbereitungsphase alles geben. Umso mehr freuen sie sich auf die Unterstützung der Fans von den Rängen.
Der Spielbeginn ist wie gewohnt um 20:00 Uhr, der Einlass und die Abendkasse öffnen bereits um 19:00 Uhr. Außerdem können ab 19:00 Uhr die restlichen Saisonkarten an der Stadionkasse abgeholt werden.