Auch in der neuen Landesligaspielzeit will Oleh Novykov wieder für die Eisbären auflaufen und unserer Verteidigung mehr Tiefe geben. Oleh kommt ursprünglich aus dem ukrainischen Kharkov und war mit seiner Familie nach Deutschland geflohen. Während der vergangenen Saison kam der 1,90m große und über 90kg schwere Defensivspezialist auf die Verantwortlichen des ESV zu und fragte an, ob es möglich wäre, dass er hier, nach der längeren Pause, wieder seinem Hobby nachgehen könnte. Nur kurz darauf stand der 35-Jährige schon mit der Mannschaft auf dem Eis und bestritt sein erstes Spiel. Unglücklicherweise hat er sich direkt bei seinem Debüt am Fuß verletzt und fiel die komplette restliche Saison aus. Dennoch konnte man bereits sehen, dass Oleh mehrere Jahre in der ersten ukrainischen Liga gespielt hat und neben seiner starken körperlichen Präsenz, auch eine gute Spielübersicht besitzt und einen harten Schuss hat. Ebenfalls ist es schön, dass auch gleichzeitig Oleh's Sohn in der letzten Saison in unserer U13 wieder mit dem Eishockey spielen beginnen konnte.
"Wir freuen uns mit Oleh einen weiteren fixen Baustein unserer Verteidigung zu haben. Es war zwar ziemlich schade, dass er im letzten Winter nur ein Spiel machen konnte, aber wir konnten uns bis dato schon mal ein gutes Bild von ihm machen. Wenn er fit ist und wieder mehr Routine hat, dann kann er uns auf jeden Fall weiterhelfen. Wir sind gespannt, was wir in dieser Saison von ihm sehen werden." , so der erste Vorstand Werner Gebauer.
Oleh Novykov zu seiner Verlängerung: "Als erstes möchte ich dem Teammanagement und dem Trainerstab für die Möglichkeit danken, das zu tun, was ich liebe, nämlich Eishockey zu spielen. Hervorheben möchte ich auch das eingeschworene und freundliche Team, in dem es sehr angenehm ist dabei zu sein und an dem ganzen Geschehen teilzuhaben. Ich freu mich wirklich sehr auf die neue Saison."